Europas größte Gitarrenshow geht in die 5. Runde

Guitar Summit 2023

Tag 1

Fotos: Christian Gaier, Joris Henke

2023 ging der Guitar Summit, Europas größte Gitarren-Show, schon in die fünfte Runde! Und dieses erste kleine Jubiläum wurde uns gleich am ersten Tag durch einen unglaublichen Besucheransturm versüßt – Wahnsinn, danke an euch alle! Und nicht nur die Freude ist größer denn je, auch die Ausstellung glänzt mit einer Rekordzahl an Marken. Hier zeigt sich, warum der Guitar Summit immer eine Reise wert ist: Die Vielfalt, Qualität und schiere Menge an Produkten, darunter Gitarren, Bässe, Amps, Pedals und Zubehör, lässt sich online gar nicht darstellen – das muss man live erleben!

 

Der Guitar Summit 2024 findet vom 27. – 29. September statt. Der Vorverkauf hat begonnen, also nutzt die Gelegenheit und sichert euch eines der begehrten Early-Bird-Tickets. Aber beeilt euch, die Early Bird Tickets sind nur bis zum 31.12.2023 verfügbar!

>>> Gleich zuschlagen unter www.guitarsummit.de/tickets <<<

 

Schnell füllten sich die vier Ebenen mit schaulustigen Gitarrenbegeisterten, die auf Entdeckungsreise gingen – und auf Tuchfühlung mit den neuesten Produkten. Dieses Jahr präsentierten viele Hersteller auf dem Guitar Summit exklusive Weltneuheiten. Hier findet ihr eine Übersicht!

Und auch im Rahmenprogramm folgte ein Highlight dem nächsten. Ob in den beliebten Workshops, exklusiven Masterclasses oder in Live-Talks auf dem Studiosofa – schon am Freitag konnte man einige hochkarätige Musikerinnen und Musiker hautnah erleben.

Laura Cox‘ Workshop war bestens besucht!

Workshops & Masterclasses

Der virtuose Jazz-Gitarrist Joscho Stephan lehrte in seiner Masterclass Grundlagen der Rhythmusgitarre, aber auch komplexere Themen wie Schlagtechnik, Fingersätze, Impro oder Gehörbildung.

Martin Miller hat letztes Jahr den Mozartsaal gerockt, dieses Jahr hielt er eine Masterclass über Improvisation, Technik und Phrasierung.

Mastodon-Gitarrist Bill Kelliher gab nicht nur eine ausverkaufte Masterclass auf dem Guitar Summit. Er hat auch in seinem Workshop interessante Einblicke in das Leben und Arbeiten als Metal-Star gewährt – und das for free! Zudem hat er bei den Kollegen von Sound&Recording auf dem „Studiosofa“ Platz genommen. Das ganze wurde – wie so viele spannende und lehrreiche Workshops auf der Sound&Recording-Stage – live gestreamt. Das könnt ihr natürlich in Ruhe noch einmal nachschauen 🤘 Yeah!

 

Tag 2

Neben wahren Musiklegenden wie Doug Aldrich (Whitesnake, The Dead Daisies) oder Doug Wimbish (Living Colour) und mitreißenden Live-Performern wie Greg Koch oder Martin Miller, haben euch erfrischende Artists der jüngeren Generation in den Workshops und Konzerten begeistert, darunter Alexandr Misko, Lari Basilio, Funky Times oder Mateus Asato.

Für Begeisterung und das berüchtigte „haben wollen“-Gefühl sorgten erneut die unzähligen Gitarren, Bässe, Amps und Effektgeräte in unserer Ausstellung. Der Guitar Summit bietet alles, was die Szene zu bieten hat, auf vier Etagen – ein Mikrokosmos für Musikliebhaber!

Die Aussteller zeigten sich dieses Jahr überaus innovativ. Neben den gestrigen Weltpremieren gab es etliche brandaktuelle Serien, aber natürlich auch altbewährte Gear-Klassiker und beeindruckende Einzelstücke zu entdecken.

Workshops & Masterclasses

Living-Colour-Bassist Doug Wimbish rockte die Bass Stage mit beeindruckender Spielfreude. Aber auch sein gigantisches Pedalboard hinterließ Eindruck.

Nicht nur spielerisch war Doug eine echte Bereicherung, auch was die Themen Musikproduktion und Musikindustrie angeht, konnte er aus dem Nähkästchen plaudern. In einer exklusiven Masterclass am Sonntag zeigt er seine persönlichen Techniken und Spielweisen für Funk, Rap, Rock, Reggae, Blues, Dance und Jazz – dieser Mann lebt Bass.

Der einmalige „Gristlemaster“ Greg Koch bescherte uns am Samstag die heilige Dreifaltigkeit aus Workshop, Masterclass und Live-Konzert: Mehr geht nicht. Punkt. Greg ist ein waschechter Player und überzeugte in all diesen Formaten mit fetten Licks und kecken Gitarrentricks – ein wilder Ritt durch Genres wie Blues, Country, Funk und Jazz – immer geprägt von seinem herrlich ehrlichen Rock-Sound!

Die sympathische und technisch brillante brasilianische Gitarristin Lari Basilio eröffnete bereits Gitarren-Clinics von Paul Gilbert und Andy Timmons. Auf Einladung von Joe Satriani mischte sie bei der G4 Experience mit. Kein Wunder also, dass auch ihr Workshop auf dem Guitar Summit die Besucher in Scharen anzog.

Ideenreich und stilistisch breit aufgestellt, gelang es ihr, einen inspirierenden und kurzweiligen Workshop auf die Beine zu stellen. Anschließend nahm sie sich noch Zeit für ihre Fans. Hammer!

Ebenso offen für Selfies und nette Wortwechsel zeigte sich Yvette Young. Generell ergab sich für Fans in diesem Jahr nach den Workshops und an so manchem Stand die ein oder andere Möglichkeit, sich ein Autogramm zu sichern – unvergessliche Momente!

Weitere Workshop-Highlights auf den zahlreichen Bühnen lieferten Vincen Garcia, Manuel Gardner-Fernandes & David Levy, Nick Johnston, Sophie Chassée & Victor Tugores, Alexandr Misko, Plini und viele mehr …

Saturday Night in Concert

Der Samstag begann mit akustischen Klängen. Andrea Valeri lieferte ein vielfältiges Programm von Indie über Rock bis hin zu Country und Pop im Fingerstyle-Gewand.

Alexandr Misko schöpfte im Anschluss die Möglichkeiten der Akustikgitarre in einer noch nie dagewesenen Weise aus und sorgte damit für eine besonders spektakuläre Performance.

Tight, tighter, Funky Times! Augenzwinkernd im 80ies-Style, und in feinste Ballonseide gehüllt, feuerte die junge Band ein furioses Funk-Feuerwerk ab. Stets perfekt performte und aufeinander abgestimmte Gitarren-Licks, herrlich groovende Basslines, virtuose Keyboard-Soli und ein Drummer wie eine Bank … diese Band hat sich auf gute Laune eingeschossen – und liefert!

Gemeinsam mit seinem Sohn Dylan Koch am Schlagzeug und Toby Lee Marshall an der Orgel lieferte der „Gristle King“ Greg Koch eine Show, die sich gewaschen hat: Geschmackvoller Blues, gepaart mit frecher Drum-Rhythmik, garniert mit virtuosen Hammond-Läufen, sahnigen Gitarrensoli und einem Tone zum Niederknien – das Koch Marshall Trio brachte den Saal buchstäblich zum kochen. 😉

Als Überraschungsgast stieß Doug Wimbish dazu.

Den Abschluss des Abends lieferte Martin Miller, der das Publikum mit seiner Session Band auf eine musikalische Reise durch die Jahrzehnte mitnahm.

Die Martin Miller Session Band feat. Mateus Asato

Als hochkarätige Überraschungsgäste holte er Mateus Asato, Plini, Doug Aldrich, Lari Basilio, Vincen Garcia und Thomas Blug auf die Bühne. Großes Rock-Theater!

 

Doug Aldrich im Live-Talk auf dem Studiosofa

Jede Menge Content lieferten die Kollegen von Sound&Recording: Auf dem „Studiosofa“ wurden in entspannter Atmosphäre Live-Streams mit den Stars des diesjährigen Guitar Summits produziert, die ebenso locker wie lehrreich waren. Platz nehmen durften Doug Aldrich, Martin Miller, Sopie Chassée, Alexandr Misko, Greg Koch und Lari Basilio. Wer geballtes Wissen mitnehmen wollte, lauschte Kristian Kohle, der darüber sprach, wie man einen fetten Metal-Sound im Studio erreicht, oder Max Power, der nützliche Praxistipps zu Bandrecording im Proberaum verriet.

Ihr wart nicht vor Ort oder währenddessen in einem anderen fesselnden Workshop? Kein Problem! Die gelaufenen und noch anstehenden Live-Streams könnt ihr euch hier anschauen.

 

Tag 3

Am Sonntag bog der Guitar Summit auf die Zielgerade ein, doch der Besucherstrom riss nicht ab. Nie zuvor warteten an einem Sonntagmorgen so viele Musikbegeisterte auf dem Vorplatz des Rosengartens sehnsüchtig auf Einlass.

Um die Wartezeit zu verkürzen, spielte bei bestem Wetter ein 17-köpfiges Gitarrenorchester im Alter von 5 bis 21 Jahren, mit Mitgliedern aus Deutschland, der Ukraine und Russland.

Auch in diesem Jahr stand der Sonntag auch im Zeichen des Nachwuchses. Das Family-Special bot fantastische Aktionen für Kinder: Die „Play Circles“ von Yamaha und Baton Rouge Guitars boten den Kleinen die Gelegenheit, unter kindgerechter Anleitung verschiedene Instrumente auszuprobieren. Früh übt sich, wer Rockstar werden will!

Ein beliebter Spaß ist auch immer wieder das Kinderschminken.

Hoch im Kurs steht bei den Kids auch die Dino-Band Heavysaurus. Wie schon im letzten Jahr empfingen die prähistorischen Rockgiganten ihre kleinen Fans zum Meet & Greet, sorgten dabei für große Augen und strahlende Kinderlächeln.

Bei einer Dino-Rallye konnten die Kinder auf allen vier Etagen Dino-Aufsteller entdecken und sich Stempel abholen, um Instrumente und Merch von Heavysaurus zu gewinnen.

Später enterten die Dinos die Bühne im Mozartsaal und heizten nicht nur dem jungen Publikum ein, das übrigens regelrecht ausflippte. Die humorvolle Rock-Show war, wie schon im letzten Jahr, ein riesiger Spaß für jung und alt.

Und dank der musikalischen Klasse der Saurier konnten sich nicht nur Kinder, Eltern und Großeltern auf Heavysaurus einigen – auch Außenstehende konnten nicht anders, als zu grinsen und zu headbangen.

Auch der sympathische Singer-Songwriter Gregor Meyle, bekannt aus „Sing meinen Song“, performte am Sonntag mit seiner Band.

Workshops

Ex-Whitesnake-Gitarrist Doug Aldrich stand am Samstag noch als Überraschungsgast auf der Bühne und wurde frenetisch gefeiert. Am Sonntag bot er in Kooperation mit Blackstar Ampflification einen Workshop an und schwärmte der Guitar Summit sei „eines der besten Gitarren-Festivals auf der Welt und daran kann sich jedes andere Festival ein Beispiel nehmen“.

Der Workshop von Studio-Legende Peter Weihe platzte aus allen Nähten.

Der Gitarrist, Produzent und Komponist kann aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen, der in Deutschland und international seinesgleichen sucht. Seine Weisheiten wollte sich niemand entgehen lassen.

Das war der Guitar Summit 2023 – wir sind aus dem Häuschen vor Freude und Dankbarkeit! Ein großes Dankeschön vom gesamten Guitar-Summit-Team an alle, die bei diesem unglaublichen Event dabei waren und es zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Der Zuspruch und die Begeisterung von euch waren atemberaubend. Dieses Jahr konnten wir mit rund 11300 Musikbegeisterten, die den Guitar Summit besucht haben, erneut einen Besucherrekord aufstellen.

Der Guitar Summit 2024 findet vom 27. – 29. September statt. Der Vorverkauf hat begonnen, also nutzt die Gelegenheit und sichert euch eines der begehrten Early-Bird-Tickets. Aber beeilt euch, die Early Bird Tickets sind nur bis zum 31.12.2023 verfügbar!

>>> Gleich zuschlagen unter www.guitarsummit.de/tickets <<<