About

Vom 27. bis 29. September 2019 findet in Mannheim der dritte GUITAR SUMMIT statt – eine Veranstaltung, die sich voll und ganz dem Thema Gitarre widmet. Ein ausgedehntes Wochenende lang, von Freitag bis Sonntag, wird Mannheim zum Mittelpunkt der nationalen und internationalen Gitarrenwelt und ganz im Zeichen von E-Gitarren, Acoustics, Bässen, Effektpedalen, Amps und Zubehör stehen.

Über den Guitar Summit
FAQ
Das war der Guitar Summit 2018
Themenwelten
Academy
Electric & Acoustic Party
Workshops
Amp World
Boutique Area
Pedalshow
D.I.Y.
Flohmarkt

Über den Guitar Summit

Beim Guitar Summit können sich die Besucher hands on über alle Neuheiten auf dem Gitarren/Bass-Sektor informieren, mit Ausstellern, Herstellern und Künstlern fachsimpeln und sich Konzerte, Workshops und Clinics auf mehreren Bühnen anschauen. Begleitet wird der Guitar Summit von einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Der Guitar Summit findet im Mannheimer Rosengarten statt:
Die traditionsreiche Konzert-Location, mit einer Gesamtfläche von 25.000 qm im Herzen der Stadt gelegen, ist nur 5 Minuten Fußweg vom HBF entfernt und liegt direkt vor der Mannheimer Fußgängerzone inmitten von Hotel- und Bewirtungs-Peripherie. Wer mit dem Auto anreist, kann die Tiefgaragen direkt unter dem Rosengarten nutzen.

Warum sollte ich zum Guitar Summit?
Das ist ja wohl keine Frage ? Der Guitar Summit ist ein herstellerunabhängiger Event, auf dem sich im großen Rahmen alles um Gitarren, Bässe & Zubehör dreht. Hier treffen leidenschaftliche Musiker, Gitarrenbauer und Vertriebe aufeinander, um sich Auszutauschen, zu Networken und voneinander zu lernen.

Neben zahlreichen Ausstellern – natürlich mit dem neuesten Equipment im Gepäck – gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Auftritten und Workshops, in denen du von den absoluten Vollprofis lernen kannst.

Warum ausgerechnet Mannheim?
Mannheim ist Musikstadt! Die dort ansässige Pop-Akademie mit ihren namhaften Dozenten und ständig wachsendem Angebot ist, neben dem Musikpark als einziges deutsches Gründerzentrum für Musikwirtschaft, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Musikszene der Stadt ist legendär – von der klassischen Mannheimer Schule über die Blues & Soul-Sängerin Joy Fleming bis zu Xavier Naidoo und Söhne Mannheims. Und seit 2014 ist Mannheim auch noch Unesco City of Music!

In Mannheim geboren ist übrigens auch der legendäre Instrumentenbauer Friedrich Gretsch, dessen Instrumente von Ikonen wie Chet Atkins, Brian Setzer und vielen anderen gespielt wurden bzw. werden. Wenn das nicht passt…

mannheiem-impressionen

Weiterhin liegt die Stadt verkehrstechnisch optimal (30 min vom Flughafen FFM), hat ein großes, regionales Einzugsgebiet und verfügt über günstige, in unmittelbarer Nähe des Rosengartens gelegene Gastronomie und Hotels.

>> ANFAHRT

Zurück zur Übersicht

FAQ

Wann findet der Guitar Summit statt?
27. – 29. September 2019

Öffnungszeiten:
27.09.19, Freitag: 11:00 bis 19:00
28.09.19, Samstag: 11:00 bis 19:00
29.09.19, Sonntag: 11:00 bis 17:00

Wo findet der Guitar Summit statt?
m:con Congress Center Rosengarten Mannheim
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim

>> ANFAHRT

Was kostet ein Ticket und wo bekomme ich es?
Alle Ticket-Preise findest du hier: >> ZU DEN TICKETS

Welche Marken sind beim Guitar Summit 2019?
Für den letzten Guitar Summit haben wir über 400 Marken gewinnen können – dieses Ziel wollen wir dieses Jahr noch toppen. Welche Aussteller zum Guitar Summit 2019 kommen, erfährst du in den nächsten Wochen und Monaten – und wenn du dich jetzt zu unserem Guitar Summit-Newsletter anmeldest, dann bekommst du die Info als erstes.

Also: >> JETZT ZUM NEWSLETTER ANMELDEN!

Eine vollständige Liste der Aussteller 2019 gibt es HIER.

Darf Ich meine Kamera mit zum Guitar Summit bringen?
Klar! Draufhalten bis die Linse glüht!

Wie komme ich zum Guitar Summit?
Bus, Bahn oder Bully – alle detaillierten Anreiseinfos findest du unter Anfahrt. Falls du dich mit Gleichgesinnten zusammenschließen möchtest, gründe doch auf der Guitar Summit Veranstaltungsseite oder mit deinen Dudes eine Fahrgemeinschaft.

Wer veranstaltet den Guitar Summit?
Wer könnte besser einen Event wie den Guitar Summit auf die Beine stellen als die beliebteste Musiker-Fachzeitschrift? Gitarre & Bass ist seit über 30 Jahren im regen Austausch mit Gitarristen, Bassisten, Herstellern, Musikern und Vertrieben. Diese Expertise ist bei der Organisation des Guitar Summits in jeden Bereich eingeflossen – sei es bei den Ausstellungsflächen, den Workshops oder den Acts.

Wie werde ich Aussteller auf dem Guitar Summit?
Alle Informationen für Aussteller gibt es HIER.

Zurück zur Übersicht

Das war der Guitar Summit 2018

Vom 7. bis 9. September 2018 ging im Mannheimer Rosengarten der zweite Guitar Summit über die Bühne. Über 6000 Besucher waren ein Wochenende lang im Gitarren- und Bass-Rausch, besuchten die über 160 Workshops, Masterclasses und Konzerte, und tauschten sich mit Gleichgesinnten aus – ein echtes Szene-Treffen! Für alle, die nicht dabei sein konnten – haben wir die Highlights in einem Nachbericht zusammengefasst: www.gitarrebass.de/stories/das-war-der-guitar-summit-2018

Zurück zur Übersicht

Themenwelten

Academy

Als Ergänzung zum umfangreichen Workshop-Programm gibt es die GUITAR SUMMIT ACADEMY! Hier werden in kleinen Gruppen verschiedene Themen tiefgehend behandelt und erklärt. Die Masterclasses behandeln Themen aus den Bereichen Spieltechnik, Songwriting, Recording und Marketing und werden in separaten Räumlichkeiten stattfinden. Für jede Masterclass wird es nur eine streng limitierte Anzahl von Tickets geben.

2018 wurden folgende Masterclasses angeboten: Phil X, Uli Jon Roth, Mattias IA Eklundh, Marcus Deml, Jon Gomm, Hanno Busch, Heiko Jung, John Browne, Martin Miller, Stu Hamm, Eric Kisser.

Zurück zur Übersicht

Electric & Acoustic Party

Was wäre ein Event wie der Guitar Summit ohne Live-Musik? Und genau deswegen findet am Freitag- und Samstagabend jeweils eine Party mit Live-Musik zum Tagesabschluss statt. Während es am Samstag laut und elektrisch zugeht, steht der Freitag ganz im Zeichen der Akustik-Gitarre.

Zurück zur Übersicht


Workshops

Eines der Highlights ist unser attraktives und umfangreiches Workshop-Programm, das die Themengebiete Gitarre, Bass, Pedale, Amps und Recording behandelt.

Zurück zur Übersicht

Amp World

Wir kennen doch alle das Szenario: Bis man sich im Musikladen seines Vertrauens von dem einen Amp zum anderen umverkabelt hat, ist der letzte Höreindruck schon tiefste Vergangenheit, bevor der nächste Amp zu dröhnen beginnt. Noch schlimmer, weil noch unbequemer, ist das Vergleichen von Boxen miteinander, denn das ist oft mit einem Abtauchen hinter Amp- und Boxenwände verbunden. Auch das dauert zu lange und ist zu unpraktisch, um einen objektiven, zeitnahen Vergleich zu gestatten. Wäre es da nicht schön, wenn man einfach alle möglichen Amp- und Boxenkombinationen im Raum per Knopfdruck umschalten könnte?

Genau dieses Problem haben die Macher von Musik Produktiv vor einigen Jahren beim Schopf gepackt und zusammen mit Peter Arends von der Fa. Ampete eine einzigartige Schaltmatrix entwickelt, die es eben erlaubt, beliebig viele Amps und Boxen direkt auf Knopfdruck miteinander vergleichen zu können! Und das nicht etwa nur mit festgelegten Amp-/Boxen-Kombinationen, sondern kreuz und quer. Also Engl-Amp mit Laney-Box, Laney-Amp mit Marshall-Box, Friedman-Amp mit Vox-Box usw. Da bis zu zwei Boxen gleichzeitig angewählt werden können, ist also auch ein Antesten und Vergleichen von Stacks oder bestimmten Boxenkombination kein Problem mehr. Amp Heaven!

Doch damit nicht genug: Bei uns profitiert auch die Tieftonfraktion von dieser einzigartigen Schaltmatrix. In der eigens dafür eingerichteten Bass-Ampfinity haben Bassisten die Möglichkeit, in voller Lautstärke verschiedene Bassamps mit verschiedenen Bassboxen auf Knopfdruck beliebig zu kombinieren und anzuspielen.


Zurück zur Übersicht

Boutique Area

Aufgrund des tollen Feedbacks und der immensen Nachfrage werden wir die Boutique-Area erweitern. Viele Aussteller von letztem Jahr geben sich wieder die Ehre u. a. viele Mitglieder von The European Guitar Builders e.V. (EGB), die entweder wieder an einem EGB-Gemeinschaftsstand teilnehmen oder mit einem eigenen Stand vertreten sein werden.

Zurück zur Übersicht


Pedalshow

Nachdem die Gitarre & Bass Pedal Show 2016 ein voller Erfolg war und mittlerweile auch beim Guitar Summit großen Zuspruch gefunden hat, wollen wir an dem Konzept festhalten. Hier habt ihr die Möglichkeit jede Menge Pedals zahlreicher Hersteller anzutesten und miteinander zu vergleichen. Ihr findet die Pedal Show auf der 3. Etage.

Zurück zur Übersicht


D.I.Y.

Ihr hattet schon immer den Wunsch eure eigene Gitarre oder den eigenen Amp zu bauen? In unserer D.I.Y.-Area habt ihr genau dazu die Möglichkeit und das Ganze unter kompetenter Aufsicht! Wir arbeiten momentan am DIY-Programm für 2019 und freuen uns bald die ersten Angebote bekannt zu geben.

Zurück zur Übersicht


Flohmarkt

Auf dem Vorplatz des Rosengartens findet unser Guitar Summit Flohmarkt statt. Jäger und Sammler, Gearnerds und G.A.S-Geplagte, Vintage- und Metal-Heads wird die Möglichkeit gegeben, genüsslich im Angebot der privaten Verkaufsstände zu stöbern.

Zurück zur Übersicht