DER WEG ZUM WEB CAMP

Schon Anfang dieses Jahres hatten wir wegen COVID19 die Befürchtung, dass es möglicherweise schwierig werden könnte, in diesem Jahr einen Guitar Summit in gewohnter Präsenz-Form im Rosengarten in Mannheim zu veranstalten.  Wir beobachteten die ganze Zeit die Entwicklungen rund um die Coronavirus-Pandemie, immer mit der Hoffnung, dass sich die Situation bis zum Herbst wieder beruhigen und der Guitar Summit wie geplant stattfinden würde. ​

Als sich dann jedoch abzeichnete, dass uns das Coronavirus noch über den Herbst hinaus beschäftigen wird und ein Guitar Summit 2020 mit einem attraktiven internationalen Programm unter den nötigen Hygienemaßnahmen vollkommen unmöglich ist, mussten wir komplett umdenken und eine digitale Großveranstaltung ausdenken. Klar war, wir wollen auf jeden Fall ein Event für die ganze Gitarrencommunity an den Start bringen und dieses wahrscheinlich im Internet stattfinden müsse. Und ja, wir waren, wie die meisten von uns Gitarrenfans, zuerst skeptisch, ob und wie eine so große Live-Veranstaltung wie der Guitar Summit glaubwürdig digital umsetzbar sei. Also nahmen wir erstmal einen leeren Zettel und notierten, was den Guitar Summit tatsächlich ausmacht.​

WAS IST UNSER ANSPRUCH AN DAS WEB CAMP?

Der Guitar Summit versteht sich nicht als klassische Gitarrenmesse, sondern als ganzheitliches Event rund um das Thema Gitarre & Bass mit besonderem Fokus auf Entertainment, Edutainment, Infotainment, den Austausch in der Community, sowie die Interaktion mit Herstellern und Musikern. Digital umsetzbar, aber eine echte Herausforderung. Die haptische Erfahrung – Gitarren ausprobieren, Amps aufreißen, an Pedalen rumschrauben, usw. – diese Erlebnisse kann eine digitale Veranstaltung selbstverständlich nicht bieten. Aber dafür ermöglicht das Web Camp Begegnungen zwischen Gitarrenbegeisterten, egal wo diese sich befinden. Jeder kann am Web Camp teilnehmen, gratis und ohne großen Aufwand.

Das Ganze sollte ein ansprechendes Design haben, möglichst benutzerfreundlich sein und natürlich auch auf Smartphones und Tablets funktionieren. Auch daher haben wir uns bewusst gegen eine ressourcenfressende „3D-Shooter-Optik“ entschieden, sondern wollen, dass eine Teilnahme technisch ganz einfach für die Gitarre-Community möglich ist. Und das zweisprachig, da wir auch ein großes internationales Publikum erfreuen wollen.​

Im Austausch mit vielen Musikerkollegen und Ausstellern haben wir dann das Guitar Summit Web Camp konzipiert, Web-Profis haben im nächsten Schritt unsere hohen und leidenschaftlichen Ambitionen kritisch geprüft und in ein wirklich gut funktionierendes Gesamtkonzept technisch umgesetzt.​

Das Guitar Summit Web Camp besteht im Wesentlichen aus drei Hauptkomponenten: Ein mehrstündiger, moderierter Guitar Summit Live Stream, die Markenseiten und das Workshop Programm – jeweils mit umfangreichen interaktiven Elementen!

DER LIVE STREAM

Das Guitar Summit Web Camp wird von einem Live Stream begleitet, welcher im Guitar Summit Studio produziert wird und ein randvolles Programm rund um das Thema Gitarren, Bässe, Pedale und Amps bietet. Unter anderem beinhaltet dieser Streaming-Marathon Interviews und Geartalk mit Gästen im Studio oder zugeschaltet via Videokonferenz, redaktionelle Beiträge, Live-Performances, Workshops und Diskussions-runden und vieles mehr. Auch viele bekannte Youtuber werden aktiv am Live Stream teilnehmen und das Programm mitgestalten.

Während des Live Streams macht eine Live-Chatfunktion aus passiven Zuschauern aktive Event-Teilnehmer, die sich interaktiv an der Show beteiligen können.

DIE MARKENSEITEN

Wie übersetzt man die Brand Experience eines Messestandes nach „digital“? Gar nicht, aber man kann einer Marke trotzdem Profil und Erlebbarkeit geben. Über eine eigene Brand Page. Aussteller können dort ihr Profil anlegen und ihren Markenauftritt mit Videos, Produkthighlights aus Text-Bild-Video-Audio-Kombinationen darstellen. Es lassen sich Produktbroschüren zum Download zur Verfügung zu stellen und einen Online Shop verlinken.

Über die Social-Media-Wall werden alle Beiträge einer Marke von Plattformen wie Facebook oder Instagram in einem einzigen Feed zusammengefasst und auf der Markenseite ausgespielt.

Für den direkten Austausch zwischen Besucher und Aussteller stehen verschiedene Kommunikationstools bereit. Der Besucher kann entweder nach Termin oder innerhalb vordefinierter Präsenzzeiten per 1on1 Text-Chat oder 1on1 Video-Session mit dem Aussteller in Kontakt treten. Zusätzlich lassen sich auf den Markenseiten Gewinnspiele veranstalten.

Herzstück der Markenseite ist der Workshop-Bereich. Hier können vorproduzierte Workshop-Videos, Live-Streams oder Podcasts zu Themen aller Art abgerufen werden. Diese finden sich auch in der Programmübersicht wieder, sodass der Nutzer sich diese einfach bookmarken kann.

DAS WORKSHOP-PROGRAMM

Wie auch beim analogen Guitar Summit ist das umfangreiche Workshop Programm der Schwerpunkt des Guitar Summit Web Camp, mit dem Unterschied, dass die Workshops nicht auf Bühnen, sondern in Themen-Channels stattfinden – von E-Gitarre über Amps, Bass, Pedals, Akustikgitarre bis hin zu Recording.

Workshops können vorproduzierte Videos, Podcasts oder Live Streams sein – von Vorträgen, Tipps & Tricks, Podiumsdiskussionen über Werkstattführungen, Q&A-Session, Behind-The-Scene Content bis hin zu Konzerten.

Das Forum
Ein eigens eingerichtetes Forum begleitet das Workshop Programm. So wird zu jedem Workshop im Vorfeld ein Thread eingerichtet, in dem sich Aussteller, Dozenten, Künstler und Besucher über das jeweilige  Thema unterhalten können.  Dieses Forum dient aber auch themenunabhängig zum Networking und Austausch – hier können sich Besucher untereinander, mit den Ausstellern oder Musikern und Dozenten austauschen und Infos teilen.

Die Programmübersicht
Die einzelnen Workshops finden auf verschiedenen Themen Channels statt. Dort werden sie als Programmblöcke auf einer Timeline gelistet und nach einem festen Zeitplan freigeschaltet. Nach Freischaltung sind sie jederzeit abrufbar. Die Workshops finden auf den jeweiligen Markenseiten statt und sind nur in der Programmübersicht verlinkt.