Henrik Freischlader auf dem Guitar Summit 2019

Foto: Timo Wilke

Wenn es einen deutschen Gitarristen gibt, der auf dem Niveau internationaler Top-Stars der Blues-Rock-Szene spielt, dann ist es wohl Henrik Freischlader. Der gebürtige Wuppertaler zählt zu den weltweit größten Talenten, die der Blues in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Umso mehr freuen wir uns, Henrik auf dem diesjährigen Guitar Summit begrüßen zu dürfen!

Brillant kombiniert Freischlader hochvirtuoses Gitarrenspiel mit seiner volltönenden, rauen Stimme. Der Autodidakt wurde von Gitarristen wie Gary Moore, BB King, Stevie Ray Vaughan und Rory Gallagher inspiriert. Intuitiv bedient er sich spielerisch aller Facetten des Blues, Jazz, Rock, Funk und Soul. Zudem versteht er es, neben eingeschworenen Blues-Fans auch junge Menschen für das Genre zu begeistern.

Henrik Freischlader begann bereits in früher Kindheit Gitarre und Schlagzeug zu spielen. Darüber hinaus spielt er auch Bass und diverse andere Instrumente. Erste Erfolge als Gitarrist und Sänger feierte er mit diversen Blues-Bands, darunter Lash und Bluescream.

Auf dem Guitar Summit wird er von der „Henrik Freischlader Band“ begleitet, mit der ihm 2006 der nationale Durchbruch gelang.

Ihrem Debut „The Blues“ folgte 2007 das zweite Studioalbum „Get Closer“ und 2008 ein Live-Album. Die Band ist auf der Bühne zuhause und Oldschool ist ihre Devise – mit dem Bus herumfahren und live spielen – in coolen Clubs, für echte Musikliebhaber.

Die Liebe zu handgemachter Musik verbindet die fünf Musiker, die sich ebenso lässig wie gekonnt musikalische Bälle zuspielen. Jeder ist einzigartig, aber niemand nimmt sich selbst zu ernst – gemeinsam geht es allen um das, was entsteht!

​​Mit brandneuem und uraltem Material beschallt das Quintett in diesem Jahr Clubs und Festivals in Europa. Der Spaß ist vorprogrammiert und die neuen Songs sind ziemlich funky!

Auf dem Guitar Summit 2019 stehen sie am Samstagabend bei unserer Electric Party auf der Bühne. Tagestickets & 3-Tagestickets gibt es unter: www.guitarsummit.de/tickets

Wer sich von Henriks leidenschaftlichem Spiel mitreißen lassen und obendrein vom Meister höchstpersönlich lernen möchte, hat auf dem Guitar Summit 2019 außerdem die einmalige Gelegenheit, an seiner Masterclass teilzunehmen! Tickets unter: www.guitarsummit.de/academy

www.henrikfreischlader.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.