ALLGEMEIN

 


 

 

WARUM EINE DIGITALE VERANSTALTUNG?

Aufgrund der weltweiten Coronavirus-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen ist die Durchführung eines Guitar Summit, so wie wir ihn aus den Vorjahren kennen, nicht möglich.

Trotzdem wollen wir der internationalen Gitarren-Community ein Event bieten, welches Begegnungen und Austausch zwischen Gitarrenbegeisterten aus aller Welt ermöglicht. Und eine Plattform, die es euch Ausstellern ermöglicht, eure Produkte und Themen in diesen schwierigen Zeiten einem großen internationalen Publikum zu präsentieren. Das Guitar Summit Web Camp wird die größte Gitarrenaustellung in diesem Jahr – in Deutschland und sogar international.

 

WARUM SIND WIR ÜBERZEUGT, DASS DAS GUITAR SUMMIT WEB CAMP KONZEPT FUNKTIONIERT?

Der Guitar Summit hat sich in den letzten 3 Jahren zu einem der internationalen Topveranstaltungen der Gitarrencommunity etabliert. Wir wissen, was die Besucher wollen und haben zahlreiche Kernelemente des analogen Guitar Summit in ein digitales Format übertragen. Wir haben einen hohen Betrag in die Programmierung investiert, um wirklich dem hohen Anspruch, den die Gitarrencommunity an das Web Camp stellt, gerecht zu werden.

Mit einem übersichtlichen Design, leichter Bedienbarkeit, Zweisprachigkeit (Deutsch & Englisch) und der Kompatibilität zu PC, Mac, Smartphones und Tablets werden wir möglichst vielen Gitarrenbegeisterten aus aller Welt ein großartiges Erlebnis mit  dem Guitar Summit Web Camp ermöglichen. Dazu gibt es zahlreiche interaktive Elemente, wie z.B. Text- und Videochatfunktionen, um direkt mit den Ausstellern, der Redaktion, den Künstlern oder untereinander zu kommunizieren.

Unsere reichweitenstarken Mediapartner und viele angesagte Youtuber rühren die Werbetrommel für das Guitar Summit Web Camp und beteiligen sich oft sogar aktiv an der Programmgestaltung.

Am wichtigsten sind aber immer noch die Aussteller. Diese machen mit ihren interessanten Themen und der Vielfalt an feinen Produkten den Guitar Summit zu einem Event, an dem kein Gitarrenbegeisterter vorbeikommt. Und so soll es auch beim Guitar Summit Web Camp sein.  Das ist der Community-Gedanke.

 

WANN FINDET DAS GUITAR SUMMIT WEB CAMP STATT?

Die digitale Live Veranstaltung mit allen interaktiven Elementen findet vom 28. – 29. November 2020 statt. Sie beginnt am Samstag um 12 Uhr und endet Sonntag um 24 Uhr.

 

WIE LANGE BLEIBEN DIE INHALTE DES GUITAR SUMMIT WEB CAMP ONLINE? 

Nach der digitalen Live Veranstaltung bleiben alle Inhalte noch 2 Wochen ohne die interaktiven Elemente online.

 

KOSTET DAS GUITAR SUMMIT WEB CAMP EINTRITT?

Für Besucher ist das Guitar Summit Web Camp kostenlos, sie müssen sich lediglich für die Teilnahme registrieren. Das wiederum belegt allen Beteiligten das hohe Interesse. Nicht Zaungast, sondern echt dabei sein.

 

IN WELCHER SPRACHE FINDET DAS GUITAR SUMMIT WEB CAMP STATT?

Das Guitar Summit Web Camp ist zweisprachig ausgelegt (Deutsch und Englisch)

 

WARUM SOLL ICH ALS AUSSTELLER DABEI SEIN, WENN ICH DOCH MEINE EIGENE HOMEPAGE UND SOCIAL-MEDIA-KANÄLE HABE?

Kommunikation findet heute extrem verteilt und überall zu jeder Zeit statt. Viele Nutzer sagen, dass sie relevante Information schon erreichen. wenn sie das auch ist. Darum können wir uns als Hersteller und Distributoren heute nicht nur auf unsere eigenen Kanäle beschränken, die meist von bestehenden Kunden besucht werden, sondern wir müssen uns, wie in der alten analogen Welt, auf den großen Medienmarktplatz begeben. Hier begegnen sich Interesse (Nachfrage) und Angebot, eben die Gitarren-Community.

Das Team von Gitarre & Bass organisiert diese Begegnungen mit zahlreichen Medienpartnern und auch Ausstellern und Händlern. Buchstäblich jeder Gitarreninteressierte wird wissen, dass das Guitar Summit Web Camp das Highlight des Jahres für jeden sein wird und kann so einfach daran teilnehmen und Freude haben.

 

DER LIVE STREAM

 

WAS IST DER GUITAR SUMMIT LIVE STREAM?

Der Guitar Summit Live Stream bietet ein randvolles Programm mit Interviews und Geartalk, redaktionelle Beiträge, Live-Performances bis hin zu Workshops und Diskussionsrunden. Angesagte Youtuber gestalten das Programm mit. Der Live Stream befindet sich auf der Startseite und steht im Nachgang auch „on-demand“ zur Verfügung

Die Live-Chatfunktion macht aus passiven Zuschauern aktive Event-Teilnehmer.

 

DIE MARKENSEITEN

 

WIE KANN ICH MICH ALS AUSSTELLER AUF DEM GUITAR SUMMIT WEB CAMP PRÄSENTIEREN?

Wir haben die Preise bewusst sehr niedrig gehalten, um z.B. auch den vielen kleineren Gitarrenbauern die Teilnahme zu ermöglichen. Die Besucher wollen Vielfalt.

 

WAS SIND DIE MARKENSEITEN?

Auf den Markenseiten kann der Aussteller sehr einfach einen virtuellen Stand seiner Marke einrichten. Er kann seine Marke und Produkte präsentieren, mit den Besuchern direkt kommunizieren, Workshops integrieren, Gewinnspiele veranstalten, und vieles mehr. Wir unterstützen mit Rat und Tat. Jederzeit.

 

IN WELCHER SPRACHE GESTALTE ICH MEINE MARKENSEITE?

Die Markenseite mit all ihren Teilbereichen kann sowohl Deutsch und/oder Englisch sein. Da wir mit dem Guitar Summit Web Camp jedoch ein internationales Publikum erreichen, sollten alle Inhalte idealerweise in Deutsch UND Englisch vorhanden sein.

 

WIE KANN ICH MEINE MARKE VORSTELLEN?

Auf den Markenseiten kann man einen virtuellen Stand mit einem Markenprofil (Text, Banner, Logo, Kontakt, etc.) und einem Welcome Video einrichten.

 

WAS IST EIN WELCOME VIDEO?

Bei dem Welcome Video kann es sich zum Beispiel um ein Image-Film der Marke handeln oder ein Video, in dem man sich persönlich bei seinen Besuchern vorstellt. Auch ein Skype-Video geht oder ein Blick in die Werkstatt. Hautsache, der Besucher merkt, dass er willkommen ist.

 

WIE KANN ICH MEINE PRODUKTE PRÄSENTIEREN?

Mit Text, einer Bildergalerie, Broschüren-Download, Audiofiles und Produkt-Videos. Wir haben dazu eine kleine Anleitung parat, damit der Aufwand klein bleibt

 

KANN ICH MEINE PRODUKTE AUF MEINER MARKENSEITE VERKAUFEN?

Auf den Markenseiten kann man seinen eigenen Online Shop verlinken. Alternativ kann man aber auch mit einem Musikinstrumentenhändler, welcher ebenfalls am Guitar Summit Web Camp teilnimmt, kooperieren.

 

WIE KANN ICH BESUCHER MEINER MARKENSEITE WÄHREND DES EVENTS REGELMÄSSIG MIT NEUIGKEITEN VERSORGEN?

Über eine Social-Media-Wall können alle Beiträge einer Marke von Plattformen wie Facebook und Instagram in einem einzigen Feed zusammengefasst und auf der Markenseite ausgespielt werden.

 

WIE KANN ICH MIT DEN BESUCHERN IN KONTAKT TRETEN?

Es stehen verschieden Kommunikationstools bereit. Der Besucher kann sehr einfach per 1on1 Text-Chat oder Video-Session mit dem Aussteller in Kontakt treten.

 

KANN ICH FÜR MEINEN MARKENSTAND FÜR DEN CHAT ÖFFNUNGSZEITEN DEFINIEREN?

Als Aussteller kann man selbst entscheiden, wann man während der digitalen Live-Veranstaltung (Sa 28.09. ab 12 Uhr – So 29.09. bis 24 Uhr) per Chat erreichbar sein möchte.

 

KANN ICH GEWINNSPIELE VERANSTALTEN?

Ja, jeder Aussteller kann auf seiner Seite Gewinnspiele veranstalten. Bei Ausstellern, die das Premium Paket gebucht haben, werden die Gewinnspiele im Guitar Summit Live Stream eigens gefeatured.

 

DIE WORKSHOPS

 

KANN ICH WORKSHOPS VERANSTALTEN?

Auf den Markenseiten können Workshops eingebettet werden. Dies können vorproduzierte Videos, Live-Streams oder Podcasts sein.

 

WELCHE INHALTE KÖNNEN DIESE WORKSHOPS HABEN?

Die Workshops können in Deutsch und/oder Englisch sein.

Als Besucher finde ich die Workshops auf den jeweiligen Markenseiten als auch zusätzlich in einer Programmübersicht mit verschiedenen Themen Channels. Dort werden sie auf einer Timeline gelistet und – wie bei dem analogen Guitar Summit – nach einem festen Zeitplan – freigeschaltet.

 

KANN ICH ALS BESUCHER FRAGEN ZU DEN WORKSHOPS STELLEN ODER DARÜBER DISKUTIEREN?

Ein eigens eingerichtetes Forum begleitet das Workshop Programm. Zu jedem Workshop wird im Vorfeld ein Thread eingerichtet, in dem sich Aussteller, Dozenten, Künstler und Besucher über das jeweilige Thema unterhalten können. Unter den Workshop Videos gelangt man über einen Link direkt zum jeweiligen Thread.

 

WELCHE FUNKTIONEN HAT DAS FORUM NOCH?

Dieses Forum dient auch themenunabhängig zum Networking und Austausch – hier können sich Besucher untereinander, mit den Ausstellern oder Musikern und Dozenten austauschen und Infos teilen.

 

SIND DIE WORKSHOPS AUCH NACH DEM GUITAR SUMMIT WEB CAMP VERFÜGBAR?

Nach Freischaltung bleiben die Workshops noch weitere 2 Wochen abrufbar.