Guitar Summit

Klangunterschiede bei Kabeln

Sind Kabel hörbar? Und falls ja: wie unterscheiden sich ‘gute’ von ‘schlechten’ Kabeln? Wie sieht die Sache bei Akustikgitarren oder bei E-Bässen aus? Gibt es neben Instrumentenkabeln auch bei Lautsprecherkabel unterschiede? Was ist wenn Effektpedale eingesetzt werden: müssen sämtliche Kabel in der Signalkette getauscht werden um eine Optimierung zu ermöglichen? Das Thema ‘Kabel’ wirft immer noch viele Fragen auf. Manche davon werden sehr kontrovers diskutiert. Höchste Zeit sich ein eigenes Urteil zu bilden, oder es zumindest zu versuchen.

Jürg Vogt ist Werkstoffingenieur und Entwickler der Klangleiter von VOVOX. Er beschäftigt sich seit 20 Jahren intensiv mit der Thematik. Sein Workshop richtet sich an alle Musiker und Musikerinnen, die an ihrem Sound arbeiten möchten, egal ob sie E-Gitarre, Bass oder Akustikgitarre spielen. Anhand praktischer Beispiele werden Klangunterschiede demonstriert, materialtechnische Hintergründe aufgezeigt und auf nach wie vor unverstandene Phänomene hingewiesen.

www.vovox.com